Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik

Laboratory of Organic Functional (Macro)Molecules

Einer der Schwerpunkte der Gruppe Organische Funktionsmoleküle unter der Leitung von Prof. Guillaume Delaittre ist die kontrollierte Funktionalisierung von Materialoberflächen. Um THz-basierte Sensoren spezifisch und damit empfindlich für die Erkennung von Krankheitserregern zu machen, ist es wichtig, mögliche Hintergrundstörungen - zum Beispiel durch die Adsorption anderer Proteine oder kleiner Moleküle - zu beseitigen, so dass nur die interessierenden Analyten zu einem Signal führen. Für Sensoren, die für zellbasierte Untersuchungen konzipiert sind, ist es außerdem wichtig, dass die Oberflächeneigenschaften für die Aufrechterhaltung der Zelleigenschaften geeignet sind. Beide Aspekte können durch das Anbringen von funktionellen Polymerschichten auf der Grundlage von Bürsten- oder Hydrogelarchitekturen angegangen werden. Die Funktionalität wird durch den Einbau spezifischer Bindungsstellen für die Analyten, oft in Form von Biomolekülen, erreicht.

Publikationen

• Hetero-Diels–Alder Cycloaddition with RAFT Polymers as Bioconjugation Platform A. Beloqui, S. R. Mane, M. Langer, M. Glassner, D. M. Bauer, L. Fruk, C. Barner-Kowollik,* G. Delaittre* Angew. Chem. Int. Ed. 2020, 45, 19951–19955

• Reactive Block Copolymers for Patterned Surface Immobilization with Sub-30 nm Spacing H. Turgut, N. Dingenouts, V. Trouillet, P. Krolla-Sidenstein, H. Gliemann, G. Delaittre* Polym. Chem. 2019, 10, 1344–1356.

• Nitrilotriacetic Amine-Functionalized Polymeric Core-Shell Nanoparticles as Enzyme Immobilization Supports D. Keller, A. Beloqui, M. Martínez-Martínez, M. Ferrer, G. Delaittre* Biomacromolecules 2017, 18, 2777–2788.

• Guiding Cell Attachment in Three-Dimensional Microscaffolds Selectively Functionalized with Two Distinct Adhesion Proteins B. Richter, V. Hahn, S. Bertels, T. K. Claus, M. Wegener, G. Delaittre,* C. Barner-Kowollik,* M. Bastmeyer* Adv. Mater. 2017, 29, 1604342.

• Single-Molecule Encapsulation: A Straightforward Route to Highly Stable and Printable Enzymes A. Beloqui, S. Baur, V. Trouillet, A. Welle, J. Madsen, M. Bastmeyer, G. Delaittre* Small 2016, 12, 1716–1722.

• Photolithographic Patterning of 3D-Formed Polycarbonate Films for Targeted Cell Guiding A. F. Hirschbiel, S. Geyer, B. Yameen, A. Welle, P. Nikolov, S. Giselbrecht, S. Scholpp,* G. Delaittre,* C. Barner-Kowollik* Adv. Mater. 2015, 27, 2621–2626.

Weitere Infos über #UniWuppertal: